Aktive Jugend

03.02.2019

1'100 laute Stimmen

Gestern wurde Biel Schauplatz eines Ereignisses, dass es so in Biel noch nie gegeben hatte. SchülerInnen konnten über 1000 Leute dazu motivieren, an einem kalten Samstag, fürs Klima an der Demonstration teilzunehmen. 

Warum ist das so einzigartig? Weil es einige wenige engagierte SchülerInnen waren, die die Aktion geplant und dazu aufgerufen haben. Weil diese wenigen SchülerInnen sich auch vorab trafen, um viele tolle Banner und Schilder zu gestalten. Ich war dabei und habe selbst mitgeholfen, Schilder zu basteln. Es war ein lustiger, langer Abend. Fast bis um 23:00 waren wir dabei, Vorbereitungen für die Demo zu treffen. Die Energie, der Wille, den alle an den Tag legten, war einfach unglaublich. JedeR war so motiviert, für diese Bewegung aktiv zu sein, weil sie besorgt um die Zukunft des Planeten sind. So konnte man es kaum erwarten, bis die Demonstration wirklich losging.

System Change - Not Climate Chance

Obwohl es eine total unabhängige und lose Bewegung ist, herrscht fast durchgehend Konsens darüber, dass die Politik, die Wirtschaft, die Finanzindustrie und die Landwirtschaft, radikale Änderungen ins Auge fassen muss, um das Überleben auf diesem Planeten zu sichern. Sie alle zusammen müssen die Klimakrise als solche anerkennen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Dabei ist zu erwähnen, dass die Lösung fundamentale Änderungen erfordert. Änderungen, welche auch einen radikalen Systemwandel erfordern. So sollte als erste griffige Massnahme, weltweit per Dekret beschlossen werden, dass sämtliche klimaschädliche Industrien wie die Automobilindustrie, ihre Kosten für die Schädigung des Klimas, nicht mehr ausklammern dürfen. Die Automobilhersteller wissen ganz genau, dass ihre Fabrikate hochgradig klimaschädlich sind, trotzdem müssen sie die Kosten dafür nicht tragen. Würde man nun die Kosten der Umweltzerstörung in das Produkt einrechnen, würde sich fast niemand mehr ein Auto leisten können, weil der Preis dermassen hoch wäre. Dasselbe bei den Flugtickets. Würden die tatsächlichen Kosten eingerechnet werden, so wären die Tickets immens teurer und jeder würde sich zweimal überlegen, so viel Geld für einen Flug auszugeben. 
Dabei würden die Unternehmen, die in all diesen klimaschädlichen Sektoren arbeiten, dazu gebracht, ihre gesamte Infrastruktur umzustrukturieren und komplett neu auszurichten. 

Ein neuer Bericht, der von der US-Regierung am 23. November veröffentlicht wurde, zeigt auf, dass die Kosten, welche durch durch die globale Klimaveränderung anfallen werden, gigantisch höher sind, als wenn man nun jeweils einen geringen Teil des gesamten BIP des Landes, in die Umstrukturierung der Wirtschaft, Finanzindustrie und der Gesellschaft investieren würde. Sie gehen von hunderten von Billionen Dollar aus - allein für die USA!! Was bedeutet das für die Welt, wie hoch die Kosten da ausfallen werden? Eine Zahl, die man sich kaum vorzustellen vermag. Eine Zahl die schmerzt. Sehr schmerzt!
Deshalb sollten die Kosten überhaupt kein Argument sein, wenn es darum geht, eine Industrie umzustrukturieren Es wird viel, sehr viel Geld kosten, viele Menschen werden ihre Jobs verlieren, aber niemals wird es soviel kosten, wie wenn man einfach weitermacht wie bisher und nichts an der aktuellen Situation verändert. Beim Klicken auf nachfolgende Schaltfläche, kann man den gesamten Bericht herunterladen.

Spätestens nach dem Lesen dieses Berichtes, sollten sämtliche Alarmglocken sturm läuten. Sofortige Massnahmen sind nun zu treffen, wenn wir nicht einen hochgefährlichen Teufelskreis in Gang setzen wollen. Denn je mehr Eis das zum Beispiel an den Polkappen und auf Grönland schmilzt, desto weniger Wärme wird reflektiert, desto mehr Wärme wird von der Erdoberfläche resorbiert und zurückgehalten. Das widerrum bedeutet, dass die globale Erderwärmung noch schneller voranschreitet und dadruch das Eis noch schneller schmilzt. Ein wahrer Teufelskreis, den man unbedingt stoppen muss, bevor es zu spät ist. Ich füge hier kurz ein Video ein, das zeigt, wie stark die Gletscher in der Schweiz schmelzen. Sie tropfen nicht einfach nur vor sich hin, wie viele Menschen das Gefühl haben, sondern sie schmelzen in reissenden Flüssen, doch sieh selbst:

 

Zudem ist anzumerken, dass genau in diesem Moment, Australien unter der extremsten Hitzewelle leidet, die jemals aufgezeichnet wurde und am anderen Ende der Welt, in Kanada und Chicago, leiden die Menschen unter der furchtbarsten Kälteperiode, die dort jemals registriert wurde. 
Auch wie ich im Blogbeitrag vor einem Monat erwähnt habe, ist auch in der Schweiz ein neuer Hitzerekord aufgestellt worden. 2018 war das wärmste Jahr seit Messbeginn.
Wieviel braucht es noch, bis wirklich alle Akteuere aus Politik, Wirtschaft, Finanzindustrie, Landwirtschaft und Zivilbevölkerung aktiv werden und handeln? 

Aus all diesen Gründen, gehen die SchülerInnen auf die Strasse. Deshalb nehmen die SchülerInnen Konsequenzen auf sich. Deshalb vernetzen sich die SchülerInnen. Sie sind hochbesorgt, über diese negativen Entwicklungen. Sie sind enttäuscht. Sie können es nicht nachvollziehen, wie einige wenige Individuen auf Kosten der gesamten Menscheit, Profite erwirtschaften. Sie können es nicht verstehen, wie herzlos sie mit den Mitmenschen, den Tieren und dem Planeten umgehen. Zudem ist durch diese aktuelle Entwicklung auch die globale Hungersnot weiter gewachsen.

Sie fordern deshalb zurecht rasche Handlungen von allen Industrien. Jetzt oder nie mehr. Sie sollten dafür unterstützt werden, da sie sich so dermassen für die Mitmenschen und den Planeten einsetzen. Sind wir froh, dass es eine so aktive Jugendbewegung gibt. Nehmen wir uns alle ein Vorbild an ihnen! 

Jetzt oder nie mehr!