Ich stelle mich vor

Martin Schwab, 28


Stichworte zu meiner Person:


Politik:
Mitglied SP Schweiz, Sektion Nidau.  
Mitglied Parlament Nidau
Mitglied Geschäftsprüfungskommission (GPK) Nidau.
 

Mitgliedschaften:
Global Shapers Hub Bern
Museums-Gesellschaft SGLA
SRG Bern
Swissleaders (ehem. Schweizerische Kaderorganisation SKO)
ODEC (Schweizerischer Dachverband der Diplomierten HF)
VCS-Regionalgruppe Biel/Bienne
Swissveg
Schweizerische Energiestiftung
Greenpeace
UNIA
Public Eye

Beruflich:
Lehre als Elektroinstallateur EFZ (2010-2014).
Studium Eidg. Dipl. Techniker HF, Energietechnik (2021-2024)

Anstellung zu 60% 
als Projektleiter für ZEV-Systeme.

Altruismus:
Altruismus bedeutet in der Alltagssprache "Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise". Genau das beschreibt den Kern meines Handelns. Ich will mehr geben als nehmen. 

Philanthropie:
Als Menschenfreund mag ich es, Gutes für andere Menschen zu tun. Egal von welcher Herkunft, Religion, Gender oder Hautfarbe, Mensch ist Mensch.

Ernährung:
Ich ernähre mich vegan und das zu ca. 90% von Rohkost. Es ist gesünder und schützt das Klima.

Minimalismus:
Ich bin äusserst glücklich mit meinem wenigen Besitz. Mit weniger zu leben ist kein Verlust, sondern ein Gewinn.